CASA DRACULA

Dracula Reservat

mapa chical quinshul casa dracula

Dracula Reservat q Das Naturschutzgebiet besteht zur Zeit aus drei grossen Teilen, die je etwa 10 km auseinander liegen. Der Aufbau dieses dringend nötigen Reservates wurde 2013 begonnen. Die 2008 eröffnete Verbindungstrasse von Chical ins Mira-Tal hatte zur Folge, dass zusammenhängende Waldflächen durchtrennt und Wanderwege von Tieren und Pflanzen unterbrochen wurden. Dies bedeutet z.B. für Affen und Faultiere, dass ihre Populationen in Zukunft unüberbrückbar getrennt werden.

Besuch q Unseren Gästen ist es in Begleitung gestattet, das Reservat zu besuchen. Die Wälder sind nicht nur steil, sondern oft auch sehr dicht. Ohne Machete kommt man kaum vorwärts. Nebel und unübersichtliches Relief bergen die Gefahr, dass man sich verirrt.
Mit ortskundiger, erfahrener Begleitung ist Besuch für Gäste mit passender Ausrüstung (Stiefel, Regenschutz) und guter Gesundheit jedoch problemlos möglich und auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. (Für kleinere Gruppen können Stiefel und Regenschutz zur Verfügung gestellt werden).

Berg-Regenwald q Berg-Regenwälder liegen auf 800–1'500 m und damit unterhalb des Nebels. Es regnet viel und stark, aber warm. In der untersten Zone (unterhalb 900 m) herrschen rostrote Tropenböden vor, die sehr glitschig sein können. Stiefel sind daher unerlässlich. Das Dracula Reservat besitzt in dieser Zone einige gut ausgebaute Pfade. Die Vegetation ist ungemein üppig und reich strukturiert. Der kleine Fluss (Río Pailón) in diesem Gebiet fliesst an einer Stelle besonders ruhig und eignet sich zum Baden. d Galerie

Nebelwald q Die höher gelegenen Wälder des Reservates (1'500–2'300 m) sind keine Sekunde im Jahr trocken. Nebel tritt meist in der zweiten Tageshälfte auf, gefolgt von Regen bis in die Nacht hinein. Der Besuch lohnt sich daher am Morgen. Die Wälder sind dunkler und dichter als die Berg-Regenwälder. Die allgegenwärtigen Moosüberzüge an Stämmen, Ästen, Blättern und Luftwurzeln verleihen den Nebelwäldern ein spezielles Gesicht. Das Reservat besitzt auch in dieser Stufe gut ausgebaute Pfade. d Galerie

Begleitung q Manchmal ist es möglich, einen Ranger, einen Biologen oder sonst jemanden ins Feld zu begleiten (kostenlos). Termine und Kosten begleiteter Ausflüge mit den Rangern des Dracula-Reservates müssen im voraus abgesprochen werden. Richtpreis: halber Tag ca. 20 $, ganzer Tag (inkl. Mittagessen) ca. 50 $.

Weitere Angaben q Weitere Angaben über das Reservat und seine Bedeutung sowie über die aktuelle Situation seines Ausbaus finden sich auf der Webseite reservadracula.org.

 

  Die Karte als PDF