CASA DRACULA
Lage Das Gästehaus «Casa Drácula» liegt in einer uppig grünen Landschaft ganz im Norden Ecuadors direkt am Grenzfluss zu Kolumbien (0° 57' 27.58" N, 78° 11' 50.46" W). Es gehört zum «Dracula Reservat», einem grossen Naturschutzgebiet, dessen Teile sich sowohl oberhalb wie unterhalb des Hauses befinden.
Das Haus selbst liegt auf einer Höhe von 1‘160 m ü. M., ausgesprochen ruhig nahe des kleinen Weilers Quinshul, der politisch zum 4 km entfernten Chical gehört. Es wird betrieben von der Familie des Rangers, dessen Wohnhaus unmittelbar angrenzt. Galerie
Das Haus Das Haus bietet Platz für 14 Personen und umfasst fünf Zimmer mit zwei bis vier Betten. Drei Zimmer verfügen über eine eigene Toilette mit Dusche und Warmwasser. Der grosse Aufenthaltsraum im Erdgeschoss kann den Bedürfnissen angepasst werden. Er eignet sich für Kurse, Vorbereitung und Auswertung von Exkursionen und vieles mehr. Das Haus verfügt über einen Wäscheservice und Telefon. Es besteht kein Internetanschluss. Galerie
Gäste Wir gehen von Gästen aus, die ein besonderes Interesse an der Natur mitbringen. Die spanisch-sprachigen Parkwächter geben daher gerne Auskunft über Tiere und Pflanzen, die Landschaft und die Bevölkerung und sind behilflich bei der Planung von Ausflügen.
Anfahrt Chical lässt sich auf zwei Wegen per ÖV oder Auto erreichen: entweder von Tulcán aus via Tufiño, Páramo de Frailejones und Maldonado oder von Ibarra über Salinas de Ibarra und Guallupe. Dort verlässt man die Hauptstrasse Richtung Gualchán. Diese zweite Strecke ist kürzer und führt mitten durch das Dracula Reservat.
Wer per Bus in Chical ankommt, kann für drei Dollar per Taxi nach Quinshul gelangen. Karte als PDF
Reservationen & Auskunft Reservationen für Gruppen oder Einzelpersonen bitte per Email an info@casadracula.org. Das Haus ist speziell auf Gruppen oder mehrtägige Kurse ausgelegt. Daher sollten Reservationen rechtzeitig im voraus erfolgen.
Preise Gruppen mit 9 oder mehr Personen bezahlen für Vollpension pro Kopf $ 20, kleinere Gruppen $ 25. Die Hälfte des Betrages ist bereits zu Beginn des Besuches fällig. Wer Tagesausflüge unternimmt, erhält auf Wunsch ein Picknick anstelle des Mittagessens.
Im Preis inbegriffen ist Auskunft über das Reservat, die Benutzung des Aufenthaltsraumes, der Waschmaschine und des Trockners sowie des Telefons für Ortsgespräche.
Nicht inbegriffen: Exkursionsbegleitung, überregionale Telefongespräche, alkoholische Getränke.